Währungen in Edelmetall

 
Unter dieses Thema fallen an dieser Stelle nur Münzen, die einen relativ hohen Nennwert im Verhältnis zu ihrem Einkaufspreis haben.
 
Das Edelmetallinvestment stellt für die meisten Anleger eine Wette auf Inflation dar. Doch was, wenn vorher eine Deflation kommt?
Was wenn die übermäßige Geldmengenausdehnung nicht so schnell in der Volkswirtschaft ankommt?
Was wenn der Edelmetallmarkt nach unten manipuliert wird?
Schließlich stellt der Edelmetall-Börsenkurs nicht das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage auf das physische Edelmetall dar,
sondern das Gleichgewicht der Wetten auf die zukünftige Entwicklung plus das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage
auf das physische Edelmetall. - Und da ist der Wettmarkt der ausschlaggebende Faktor.
 
Ich meine, dass eine Deflation der allgemeinen Preise nicht zwangsläufig heißen muss, dass auch die EM-Preise fallen werden.
Aber falls doch, wäre es von Vorteil, wenn man sein Portfolio für diesen Fall absichern könnte.
Münzen, deren Nennwert nicht allzu weit von deren Einkaufspreis entfernt ist, sind hierzu hervorragend geeignet.
 
Gelingt es also, solche Münzen nahe am aktuellen Silberpreis zu erwerben, hat man ohne Aufpreis
eine echte deutsche Währung und kann sich bei steigenden Preisen auf den Silbergehalt berufen.
Bei stark fallenden Preisen beruft man sich auf den Nennwert und kauft nach dem Umtausch
gegebenenfalls mehr Silber nach, als in den Münzen selbst enthalten war.
 
Allein die Tatsache, dass es sich um deutsches Geld handelt, könnte im Fall von Tauschsituationen, von sehr großem Vorteil sein:
Unter den Silber-Anleger sind zwar die Bullionmünzen, wie Maple Leaf und Philharmoniker usw. weit mehr verbreitet.
Wenn der Crash heute käme, hätten aber 95% der Bevölkerung keine Ahnung von Edelmetallen.
Die alten Fünfer kennen jedoch alle, die 45 Jahre oder älter sind. Auch die 10DM Olympiade Münzen haben viele gesehen.
Und ich könnte mir vorstellen, dass eine Münze, auf der Bundesrepublik Deutschland draufsteht, mehr Vertrauen einflößt,
als die eines anderen Landes. Also, denken Sie einmal darüber nach...
 
Eine Zusammenstellung dieser Münzen finden Sie in meinem kostenlosen Edelmetall-EBook. Bitte fordern Sie es über das Kontaktformular an.